Zitronen-Gugelhupf mit Buttermilch

Schokolade, Zitronen und Kokosnuss gehören zu meinen Lieblingszutaten. Irgendwie kommen sie in fast allen meinen Rezepten vor. So auch bei diesem super saftigen Zitrone-Gugelhupf mit Buttermilch.

Sehr einfach zu backen und schmeckt total lecker.
Bis ich aber, dieses Rezept soweit hatte, dass es mir persönlich am besten schmeckt, musste ich herumexperimentieren. Beim ersten Mal hatte ich meine Waage verliehen und nicht rechtzeitig zurückbekommen, so dass ich Piemaldaumen die Zutaten zusammengerührt habe. Leider erfolglos! Der Kuchen ist nichts geworden, man konnte ihn zwar essen, aber.... Lecker und saftig schmeckt und sieht definitiv anders aus!
Saftiger Zitronen-Gugelhupf

So eben...


Zutaten für den Gugelhupf:

200 g Butter (zimmerwarm)
200 g Rohrohrzucker
225 g Mehl
1/2 TL Natron
1 TL Vanillepulver
3 Eier 
200 g Buttermilch 
2 Bio-Zitronen: den Abrieb von beiden Zitronen und 4 EL Saft
1 Prise Salz

Zutaten für die Glasur:
Puderzucker 
Zitronensaft 
Lauwarmes Wasser
Zitronen-Gugelhupf mit Buttermilch

Zubereitung:

Den Backofen bei 175° vorheizen und die Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Butter cremig rühren, Zucker, Vanille und den Abrieb der Zitronen dazugeben und weiter rühren. Das Eigelb nach und nach unterrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl sieben, mit dem Natron und der Prise Salz mischen und abwechseln mit der Buttermilch und dem Zitronensaft unter die Teigmasse rühren. Anschliessend das Eiweiß vorsichtig unterheben bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in die Gugelhupfform geben und für ca. 45 Minuten in der mittleren Schiene backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Gegebenenfalls noch 5 Minuten länger backen. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen.

Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit Wasser und Zitronensaft vermengen. Da ich die Zuckerglasur lieber sehr dickflüssig mag nehme ich ca. 2 Tassen Puderzucker und je nach dem 2-3 TL Wasser und 2-3 TL Zitronensaft.

Saftiger Zitronenkuchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0