Chancacas

Chancacas sind eine kolumbianische Süßspeise aus Kokosnuss und wird in Form eines Riegels am Straßenrand in Buenaventura einer Hafenstadt an der pazifischen Küste verkauft. Mittlerweile erhält man diese unglaublich, lecker-klebligeren Kokoshäppchen überall im Supermarkt.

Chancacas sind eigentlich ganz einfach zu machen, wenn Ihr sie mit Kokosraspeln macht. Wenn Ihr sie allerdings mit Kokosnuss macht, dauert es ein bisschen länger, da Ihr zuerst die Kokosnuss sozusagen knacken müsst.


Zutaten für ca. 12 kleine Chancacas:

200 g Kokosraspel oder 2 Kokosnüsse fein geraspelt

2 Tassen Wasser

200 g Dunkelbrauner feiner Rohrzucker

Abrieb von einer Limette

2 Zimtstangen


Zubereitung:

Das Wasser, den Zucker und den Abrieb der Limette in einem Topf ca. 15 Minuten köcheln, Kokosraspel und Zimtstangen dazugeben und für weitere 30 Minuten bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren kochen bis die Masse dickflüssig und klebrig ist. Anschliessend die Zimtstangen herausnehmen. Die Masse in ein Backpapier festdrücken, damit auch zudecken und für mindestens 3 Stunden abkühlen und trocknen lassen. Am besten einen schweren Topf darauf setzen damit die Masse festgedrückt wird. Danach die feste Masse in Rechtecke schneiden und bei Zimmertemperatur servieren.


Hmmm, soooooo lecker!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0